Suche

Wer ist online

6 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

zu verschenken

Zierwein

Kategorie: Gartenpflege

<- vorheriger Beitrag  

Der Zierwein in meinem Garten, ist über den ganzen Sommer hinweg, eine ausgiebige Insektenweide.
Ein Summen und Brummen von früh bis spät.

Im Herbst, nach den ersten Nachtfrösten, sind die kleinen, zarten, grünweißen Blätter erfroren.
Doch die reifen, kleinen Beerenfrüchte bleiben lange, bis auf die letzte Frucht, ein begehrter Leckerbissen für viele Vogelarten.

Dieser, für die Tiere, so wertvolle Schmuckwein, benötigt zum Ranken eine Pergola, oder ein Gerüst. 
Ab und zu kann man ihn etwas leiten und anbinden.

Eine Nahrungsquelle und Schattenspender. 
Eine zierliche, wertvolle Rankenpflanze. 

Daran erfreue ich mich schon seit Jahre. 

PS.
Im Herbst verschenke ich davon kleine Samenkugeln.



Bilder in: pixomio.de


Aufrufe: 1019 | Downloads: 0 | Dieser Beitrag gefällt einer Person
Der Beitrag hat 4 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  • Beitrags-ID 516
  • Hinzugefügt am 31. Okt 2012 - 15:56 Uhr
<- vorheriger Beitrag  

Verwandte Suchbegriffe

Zierwein, Schmuckwein, Rankenpflanze, Pflanze, Blätter, grün, weiß, Sommer, Insekten, Herbst, Frost, Beeren, Früchte, Vögel, Vogelfutter, Schattenspender, Pergola, Garten

Einsteller: ingrid

Kommentieren

2 Kommentare

  1. gartenfreund

    Hallo Ingrid... muss ich diesen Zierwein zurückschneiden und wenn ja..wann?

    04. Apr 2014 - 16:34 Uhr

  2. ingrid

    Hallo, Gartenfreund!
    Dieser Zierwein wächst sehr zart und langsam und ist daher einfach in der Pflege. Er läßt sich das ganze Jahr über, schneiden und richten.
    Meine Weinpflanze (Bild anbei) ist ungef. 15 Jahre alt.

    04. Apr 2014 - 17:20 Uhr

 

Alle Beiträge der Gruppe: Pflanzenpflege

Gartenwissen | Gartenpflegeingrid | in Pflanzenpflege

Mit Herbstlaub mulchen

mehr…

Im Herbst, zur Laubbeseitigung, benötige ich keinen Laubbläser oder Sauger. Diese Krachmacher sparen keine Arbeitszeit, sie verbrauchen nur unnötig

 

Gartenwissen | Gartenpflegeingrid | in Pflanzenpflege

Vorgarten / 01

mehr…

Mein Vorgarten hat sich über viele Jahre als sehr pflegeleicht erwiesen. Vor ungefähr dreißig Jahren habe ich verschieden

 

Gartenwissen | Gartenpflegeingrid | in Pflanzenpflege

Vorgarten / 02

mehr…

Bärenfellgras   In meinem Beitrag   Vorgarten/01   hatte ich schon einige Vorzüge, der Bepflanzung mit Bärenfellgras,

 

Gartenwissen | Gartenpflegeingrid | in Pflanzenpflege

Zierwein

mehr…

Der Zierwein in meinem Garten, ist über den ganzen Sommer hinweg, eine ausgiebige Insektenweide. Ein Summen und Brummen von früh bis spät. Im Herbst,