Suche

Wer ist online

7 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

zur Information

Mit Herbstlaub mulchen

Kategorie: Gartenpflege

  nächster Beitrag ->


Im Herbst, zur Laubbeseitigung, benötige ich keinen Laubbläser oder Sauger.

Diese Krachmacher sparen keine Arbeitszeit, sie verbrauchen nur unnötig Energie.

Ich nehme dafür einen Fächer.-Laubbesen, ziehe damit bei trockenem Wetter das schöne, raschelnde Laub zusammen,
drücke es in einen großen Eimer und verteile es dann im Garten unter Johannisbeersträuchern, Brombeerstöcken und Zierpflanzen. 
Auch der Kompost bekommt sein Teil.

Dieses Mulchen ist eine schützende Winterdecke für Erde, Wurzeln und Kleinstlebewesen. 

Bei frostfreiem Wetter können dann die Vögel unter dem Laub nach Futter suchen. 

Im Frühjahr ist von den Blättern nicht mehr viel zu sehen, denn Regenwurm und Co hatten über die Wintermonate einen reich gedeckten Tisch.

Übrig bleibt wertvoller Humus, der zusätzliche Düngung überflüssig macht.

Ein gesunder Kreislauf in meinem kleinen Garten.


Bilder kostenlos in: pixomio.de

 

Aufrufe: 100 | Downloads: 0 | Dieser Beitrag gefällt einer Person
Der Beitrag hat 10 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  • Beitrags-ID 515
  • Hinzugefügt am 30. Okt 2012 - 16:54 Uhr
  nächster Beitrag ->

Verwandte Suchbegriffe

Herbstlaub, Herbst, Laub, Blätter, Fächerbesen, Laubbesen, Garten, Sträucher, mulchen, schützen, Winterdecke, Winter, Futter, Vögel, Regenwurm, Erde, Humus, Kreislauf, Dünger

Einsteller: ingrid

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Beiträge der Gruppe: Pflanzenpflege

Gartenwissen | Gartenpflegeingrid | in Pflanzenpflege

Mit Herbstlaub mulchen

mehr…

Im Herbst, zur Laubbeseitigung, benötige ich keinen Laubbläser oder Sauger. Diese Krachmacher sparen keine Arbeitszeit, sie verbrauchen nur unnötig

 

Gartenwissen | Gartenpflegeingrid | in Pflanzenpflege

Vorgarten / 01

mehr…

Mein Vorgarten hat sich über viele Jahre als sehr pflegeleicht erwiesen. Vor ungefähr dreißig Jahren habe ich verschieden

 

Gartenwissen | Gartenpflegeingrid | in Pflanzenpflege

Vorgarten / 02

mehr…

Bärenfellgras   In meinem Beitrag   Vorgarten/01   hatte ich schon einige Vorzüge, der Bepflanzung mit Bärenfellgras,

 

Gartenwissen | Gartenpflegeingrid | in Pflanzenpflege

Zierwein

mehr…

Der Zierwein in meinem Garten, ist über den ganzen Sommer hinweg, eine ausgiebige Insektenweide. Ein Summen und Brummen von früh bis spät. Im Herbst,