Suche

Wer ist online

3 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

zur Information

Vorgarten / 01

Kategorie: Gartenpflege

<- vorheriger Beitrag nächster Beitrag ->


Mein Vorgarten

hat sich über viele Jahre als sehr pflegeleicht erwiesen.

Vor ungefähr dreißig Jahren habe ich verschieden farbige Azaleen, als kleine Sträucher, gepflanzt.
Dazu Sommer.- und Winterheide und das robuste Bährenfell.- Ziergras.
Später kamen noch Lavendel und eine niedrige, rosa blühende, Spiere dazu.
Lavendel und Spiere blühen gleichzeitig, ein sehr harmonischer Anblick.
Und für die erste Blütezeit im Jahr, noch ein paar Schneeglöckchen und Krokusse.

Die Azaleen gehören in die Familie der Rhododendren.
Jedes Frühjahr, April-Mai,  erblühen sie mit üppiger Blütenpracht in abgestuften Farbtönen.
Im Herbst schmückt das Laub in unterschiedlichen Tönungen.
Diese sehr langsam und niedrig wachsenden Sträucher benötigen sehr wenig Pflege.
Nur selten, im Abstand von Jahren, habe ich sie mit Guana gedüngt 

Irgendwann ist noch eine Skimmia dazu gekommen, ihre Blüten erfreuen schon Ende März, bis April, mit ihrem intensiven Vanilleduft.
Sie braucht mehr Dünger, ihre Blätter werden schnell blass.

Da ich die Skimmia und Azaleen selten mit zusätzlichem Gießwasser verwöhne, sind sie tief verwurzelt und überstehen so manche Zeit der Unachtsamkeit.

Das Bärenfellgras hat sich mit der Zeit über die gesamte Vorgartenfläche ausgebreitet und erspart somit das Unkrautzupfen. 
Spiere und Lavendel schneide ich jedes zeitige Frühjahr zurück und die Eibe bekommt alle zwei Jahre ihren Rückschnitt.


Diese Bepflanzung kann ich sehr empfehlen.



Bilder bei: pixomio.de 

Aufrufe: 141 | Downloads: 0 | Dieser Beitrag gefällt einer Person
Der Beitrag hat 5 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  • Beitrags-ID 511
  • Hinzugefügt am 02. Mai 2012 - 18:31 Uhr
<- vorheriger Beitrag nächster Beitrag ->

Verwandte Suchbegriffe

Pflegeleicht, Vorgarten, Pflege, Azaleen, Rhododendron, Bärenfellgras, Lavendel, Spiere, Eibe

Einsteller: ingrid

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Beiträge der Gruppe: Pflanzenpflege

Gartenwissen | Gartenpflegeingrid | in Pflanzenpflege

Mit Herbstlaub mulchen

mehr…

Im Herbst, zur Laubbeseitigung, benötige ich keinen Laubbläser oder Sauger. Diese Krachmacher sparen keine Arbeitszeit, sie verbrauchen nur unnötig

 

Gartenwissen | Gartenpflegeingrid | in Pflanzenpflege

Vorgarten / 01

mehr…

Mein Vorgarten hat sich über viele Jahre als sehr pflegeleicht erwiesen. Vor ungefähr dreißig Jahren habe ich verschieden

 

Gartenwissen | Gartenpflegeingrid | in Pflanzenpflege

Vorgarten / 02

mehr…

Bärenfellgras   In meinem Beitrag   Vorgarten/01   hatte ich schon einige Vorzüge, der Bepflanzung mit Bärenfellgras,

 

Gartenwissen | Gartenpflegeingrid | in Pflanzenpflege

Zierwein

mehr…

Der Zierwein in meinem Garten, ist über den ganzen Sommer hinweg, eine ausgiebige Insektenweide. Ein Summen und Brummen von früh bis spät. Im Herbst,